Startseite Aktuelles Allgemeines
Der Schützenverein Berxen ist ein eingetragener Verein mit mittlerweile über  100-jähriger Geschichte. In der heutigen Zeit haben es gerade kleine Vereine sehr schwer zu existieren, zumal wenn es sich dabei um Schützenvereine handelt. Aus alter Tradition wird meist nur ein winziger Jahresbeitrag erhoben, wobei die Auflagen und behördlichen Forderungen immer umfangreicher und somit auch kostspieliger werden. Um überleben zu können sind die Vereine auf das Engagement im Ehrenamt genauso angewiesen wie auf Spenden ihrer Mitglieder und Förderer. In früheren Jahren war das Schützenwesen vor allem im ländlichen Bereich überwiegend durch traditionelle Veranstaltungen und geselliges Miteinander geprägt. Heute kommt kaum ein Schützenverein mehr ohne das Gleichgewicht zwischen Tradition und Sportbetrieb aus. Sobald es das Gesetz erlaubt werden Kinder an das Schießen herangeführt und genauso sind aus manchen älteren Traditionsschützen heute gute Sportschützen geworden. Im sportlichen Bereich gibt es bei uns fast ausschließlich die Disziplin Auflageschießen, die offiziell ab dem 46. Lebensjahr geschossen wird, im Luftdruckwaffenbereich wie im Kleinkalibersektor. In dieser Disziplin nehmen wir mit großem Aufgebot und durchaus großem Erfolg an sämtlichen Meisterschaften bis hin zur Landesmeisterschaft teil. Geübt wird mittwochs im Luftgewehr-Schießstand im Hof der Gaststätte Fahlenkamp an der B6. Von 17-18 Uhr schießen Kinder und Jugendliche und ab 19 Uhr die Erwachsenen. Im traditionellen Bereich bieten wir als Höhepunkt des Schützenjahres das jeweilige Schützenfest, das in Berxen seit eh und jeh am zweiten Wochenende im Juli gefeiert wird. Noch ist es uns im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen der Region immer gelungen einen Schützenkönig präsentieren zu können und wir hoffen, dass dies noch lange so bleiben wird. Neben zwei Preis- u. Pokalschießen auf unserer Aussenanlage im Berxer Holz, sammelt der Verein 4x im Jahr Altpapier und gestaltet für die älteren Ortsbewohner einen stimmungsvollen Adventsnachmittag und für die jüngeren ein Weihnachtsschießen mit tollen Fleischpreisen für jeden Teilnehmer. Möchten Sie mehr wissen über uns, dann stöbern Sie gerne durch unsere Seiten. Haben Sie Kritik, Anregung oder Lob, dann schreiben Sie uns oder noch besser: kommen Sie uns besuchen, wir sind immer dafür offen!

Startseite Aktuelles Allgemeines